Reise-Angebot vs. Onlinebuchung

Warum eine Reiseanfrage und nicht gleich online buchen?

Individuelles Reise-Angebot oder Onlinebuchung?

Warum kann ich bei adeoreisen nicht online buchen, sondern muss mir erst ein Angebot schicken lassen?

Entgegen dem Trend standardisierter Buchungsvorgänge, die auf vielen Reiseplattformen eine Durchbuchung der Reiseleistungen ermöglichen, sehen wir wir die Möglichkeit, eine Reise individuell und maßgeschneidert anzubieten, noch immer als die bessere Variante an.

Vor allem im Bereich hochwertiger Reisen bzw. Reisen abseits des Mainstreams überwiegen die Vorteile, die Reiseplanung in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Profi durchzuführen. Diese zeigen sich aus unserer Sicht in erster Linie in der Zeitersparnis, der Sicherheit und der Flexibilität im Prozess der Reisebuchung.

Zeitersparnis

Natürlich ist ein Flug oder ein Hotel schnell gebucht. Flug suchen – Auswählen – Formular ausfüllen – Fertig. Müssen Sie aber verschiedene Bausteine aufeinander abstimmen, werden Sie schnell an Grenzen stoßen, da die Übersicht mit der steigenden Zahl beteiligter Unternehmen stark abnimmt.

Die Leistungsträger zerlegen zudem die zu buchenden Leistungen leider in immer mehr einzelne Prozesse: Gepäck muss extra gebucht werden, Platzreservierungen sind wieder nur auf einer anderen Website möglich, Mahlzeiten müssen wieder anderswo vorab bestellt und bezahlt werden.

Mehrere Buchungsvorgänge erfordern natürlich auch mehrere Zahlungs- und Kontrollvorgänge, die sich je nach Anbieter stark unterscheiden.

Nicht so, wenn alles gebündelt von einem guten Reiseberater vorgeprüft und übersichtlich aufbereitet kommt. Sicher, das beliebte Schmökern nach Reiseangeboten im Web erzeugt schon reichlich Vorfreude auf den kommenden Urlaub. Wenn es dann aber konkret wird, warum nicht die stundenlange Recherche auf Dutzenden von Webseiten einer geschulten und erfahrenen Fachkraft erledigen lassen? Diese filtert die nicht relevanten Ergebnisse und Reisedienstleistungen für Sie von Beginn an heraus und dient Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zu allen Teilprozessen, bis hin zur möglichen Reklamation nach der Reise.

Sicherheit

Kleine Fehler, große Wirkung: Schon geringe Schreibfehler in den Namensfeldern der Buchungsformulare ziehen für Sie Kosten nach sich, die nicht selten vor allem bei nicht erstattbaren Flugtarifen, bis zur kostenpflichtigen Stornierung und Neubuchung reichen können. Als technisch gut ausgestatteter Reiseberater hat man über die Reservierungssysteme erheblich mehr Möglichkeiten Korrekturen vorzunehmen, als in den Online-Buchungsmaschinen vorgesehen sind.

Die bereits erwähnte Vielzahl von Zahlungsvorgängen mit mehreren Leistungsträgern erhöhen Ihr Risiko und machen Nachforschungen und Erstattungen oft zu einem Geduldsspiel.

Bei Buchung mit adeoreisen erübrigt sich das, da alle Zahlungsvorgänge für Sie gesammelt in einer Bestätigung münden. Von einem Reiseprofi erhalten Sie auch wertvolle Informationen und Tipps, die Sie als »Nichtinsider« ansonsten nur sehr aufwändig bekämen. Wenn überhaupt, da viele Themen wie Visum, Passerfordernisse oder klimatische Besonderheiten bei der Onlinebuchung häufig nicht dargestellt werden.

Flexibilität

Online gilt zumeist: Gebucht ist gebucht! Änderungen können Sie bei Onlinebuchungen nachträglich meist nicht mehr vornehmen, sollte sich in Ihrer weiteren Recherche eine Verschiebung oder Änderung einzelner Komponenten sinnvoll zeigen.

Ein Angebot, ausgearbeitet von einer Fachkraft, bietet immer die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen. Und Ihre Buchung erfolgt erst dann, wenn das Komplettpaket Ihren Vorstellungen entspricht!

Auch nach Ihrer Buchung, im Vorfeld der Reise oder in Notfällen unterwegs, wie vorzeitige Rückreise, Streiks und ähnlichen Problemen, mit denen Sie als Reisender unterwegs konfrontiert werden können, sind mit einem persönlichen Ansprechpartner, der die ganze Reise im Blick hat, erheblich bessere Resultate zu erzielen als bei mehreren Einzeldienstleistern, die alle separat kontaktiert und zur Handlung aufgefordert werden müssen.

Vom Angebot über die Buchung zu Ihren Reiseunterlagen:

  • Sie fragen ein Reiseangebot an oder teilen uns Ihre Wünsche mit (online oder per Telefonat)
  • Sie erhalten Ihr individuelles Angebot von unseren Spezialisten per E-Mail
  • Sie stimmen mit uns Ihre Wünsche ab (Hotels ändern, Flüge ändern, Touren/Tickets hinzubuchen etc.)
  • Nach Ihrer Buchung erhalten Sie die umfangreichen Reiseunterlagen per Post